Der weisse Tausendsassa mit dem goldenen Herzen

Der Berger Blanc Suisse, auch Weisser Schweizer Schäferhund genannt, ist mehr als nur ein Blickfang. Diese Rasse vereint Intelligenz, Eleganz und Vielseitigkeit zu einem beeindruckenden Gesamtpaket. Der Berger Blanc Suisse ist ein vielseitiger und freundlicher Hund, der sich gut in verschiedene Lebenssituationen einfügt, sofern seine Bedürfnisse nach Bewegung, geistiger Anregung und sozialer Interaktion erfüllt werden. Aktive Menschen, die gerne in der Natur unterwegs sind, finden in ihm einen idealen Begleiter für Wanderungen oder andere sportliche Aktivitäten und Abenteuer.

Der Weisse Schweizer Schäferhund wurde von der Fédération Cynologique Internationale (FCI) am 04.07.2011 endgültig anerkannt. Ursprungsland ist die Schweiz. Die Rasse wird von der Gesellschaft Weisse Schäferhunde Schweiz GWS betreut. 

 

Rasseinformationen

folgen Sie dem Link für mehr Informationen

Leider werden auf Shows immer mehr BBS so gezeigt das die Hinterhand rausgestellt wird, und zum Teil werden sie auch so gezüchtet....

Der Berger Blanc Suisse/ Weisser Schweizer Schäferhund hat eine horizontale Rückenlinie,

dies wird auch klar im Standard beschrieben.

Was passiert wenn der Hund anderes gezüchtet wird kann man sehr gut an dieser Grafik sehen

Es sollte zum Wohle der so jungen Rasse nicht passieren 


"" Der sanfte Hund für sanfte Hände ""

Der Berger Blanc Suisse wird vom Standard als Familienhund -

und Begleithund mit ausgesprochener Kinderliebe geschildert.

Zudem sollte er ein aufmerksamer Wächter und geleriger Arbeitshund sein.

Nur wenige Rassen werden sogar im Standard als ausdrücklich "Kinderfreundlich" beschrieben, dies kann völlig falsche Erwartungen wecken.

 

Er wird zwar heute hauptsächlich in Familien gehalten, wo er sich regelmässig auch ausgezeichnet mit Kindern jeder Altersstufe versteht.

Dennoch darf die oft überbertrieben gelobte Familientauglichkeit des Berger Blanc Suisse nicht darüber hinweg täuschen, das es sich immernoch um einen Schäferhund handelt,

der nur bei entsprechender Erziehung und Beschäftigung problemlos gehalten werden kann.

Quellennachweis :Buch Der Berger Blanc Suisse, Autourin Gabi Frei-Dora

 

Der Berger Blanc Suisse ist ein Hund der sich gerne in der Nähe seiner Menschen aufhält, man nennt sie auch "" Die weissen Schatten "".

Zudem ist hier sicher auch noch erwähneswert, dass der Berger Blanc Suisse als

sensibel - feinfühling geschildert wird.

Dies sind grundsätzlich keine schlechten Eigenschaften.

Jedoch sollte ein Berger Blanc Suisse nicht ängstlich oder unsicher sein.

Die Grundsteine, für eine gute Wesenprägung, sollte schon der Berger Blanc Suisse Züchter  bei der Auswahl von Paarungspartnern und auch bei der Aufzucht der Welpen

im Auge behalten.

ABER ein noch so gut geprägter Welpe muss auch in seinem neuen Zuhause immer wieder mit liebevoller Konsequenz gefordert und gefördert werden um

seine positiven Eigenschaften zu kräftigen.

Abschliesend ist sicher noch zu sagen dass es aktive Hunde sind, welche gerne körperlich und auch geistig ausgelastet werden wollen.